24. KC Club Treffen

Von Steffen Gruhn

 

Ja ich weiß, ich bin spät dran, sehr spät. Sorry…

Aber lieber spät als gar nicht. Also hier nun der Bericht zum 24. Treffen.

Da uns Garitz vom Platz, von der Erreichbarkeit super passt, ist auch das 24. Treffen wieder im alten LPG Kulturhaus. Schnell waren die verfügbaren Plätze zum Übernachten weg. Also auch hier gilt, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Ich konnte ganz entspannt am Freitag früh losfahren, und war wie geplant gegen Mittag in Garitz. Natürlich lotste mich die Tante im Navi wieder durch Hundeluft. Ich kann bei dem Dorfnamen jedes Mal nur lachen. Also erst Hallo sagen an alle die schon da sind, es ist immer schön, alle persönlich zu treffen. Auto ausladen, aufbauen, mittlerweile gibt es ja so was wie eine Sitzordnung, sprich man sitzt so ziemlich im selben Platz wie das Jahr zuvor und vor dem Jahr usw.

Am meisten freute ich mich auf die, endlich Vorstellung der D008 V100-2. Sie war nun endlich Final. Ich habe meine rote V100-2 Testplatine fertig aufgebaut gehabt und hatte sie zum Treffen dabei zum Testen. Es ging ja immer noch um die Frage der Nachbaubarkeit, es sollte ja auch nicht allzu Kompliziert sein, wenn auch die D008 V100-2 mit ihren über 100 SMDs doch schon recht anspruchsvoll ist. Also mal so an einem Nachmittag ist da nichts mit Aufbau. Meine funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Auch wartete ich gespannt auf die Vorstellung des neuen CAOS 4.7.

Auch neu war die Entwicklung des Soundmoduls M066 Klang mit dem Yamaha AY-3-8910 der vom ZX Spektrum bekannt und dort verbaut ist. Es dudelte dadurch doch recht lustig aus jeder KC-Ecke anders. Auch ich hatte mein Modul fertig aufgebaut und dudelte vor sich hin.

Nach dem Aufbau, testeten wir erst mal meine D008 Platine, geht, alles richtig gemacht. Gefreut habe ich mich auch, dass die neue Bustreiber Platine endlich fertig war und ich davon auch eine erhielt. Nun konnte ich dann meine D008 Final aufbauen. Es gab auch die ersten Versionen der Frontplatine zu sehen, die einen super Eindruck machten und ich gleich mal bestellt habe.

Von Mario Müller ließ ich mir zeigen wie man ganz einfach ein DOM Modul für die D008 erstellen kann. Das geht recht einfach am PC und man kann dann mit seiner D008 gleich los starten.

So ging der Freitag mal wieder viel zu schnell rum. Die letzten machten das Licht gegen 1 Uhr aus.

Samstag früh erst mal gut Frühstücken. Das Buffet ist zwar nicht groß aber frisch und ausreichend. Vor allem gibt es genug Kaffee.

Das heutige Programm klang sehr vielversprechend. Im Dialog mit dem Terminal – Das Robotron K8912 von Dirk Kahnert, Versionskontrolle mit Git von Mario Blunk, SDCC – Teil 3 von Andreas Ziermann, Z1013 Software Datenbank von Andreas Ziermann, Anzeigen von Tisch- und Taschenrechnern von Hartmut Lorenz.

Am meisten interessierte mich die Vorstellung des neuen CAOS 4.7 von Mario Leubner und die D008 V100-2 von Jörg Lange und Mario Müller. Wie so immer auf einem Treffen, die Zeit rast dahin, ehe man wirklich was machen konnte, gab es schon Mittag. Das Gruppenfoto stand ja auch noch auf dem Programm, es ist nicht wirklich leicht die Leute mal von ihren Schätzen loszureißen. Aber Bild ist nun mal Pflicht. Danach ging es weiter mit den super Interessanten Vorträgen. Ich find es einfach nur super, was man so erfahren kann. Ein Danke schön mal an alle Vortragsredner für die Vorbereitung und die Vorträge. Es gab auch wieder viele Sachen zu bestaunen. Ein 3D LED-Ball der verschiedenen Bilder anzeigte. Super Nachbaulösungen mit viel Liebe zum Detail.

Der Vortrag der D008 V100 wurde ja mit Spannung erwartet. Es wird einen Bausatz der D008 geben, mit allen Bauteilen. Für den KC-Club habe ich auch mal ein paar genommen. Auch die neue Front konnte bestaunt werden. Schaut richtig super aus und steht dem original in nichts nach. Mario hat sich mit dem CAOS 4.7 wieder selber übertroffen. Super weiter Entwicklung.

Da ich meine versprochene Flasche Rotwein für Guido vergessen hatte, habe ich kurzentschlossen die Flasche auf der Bühnendekoration mit Guido geköpft. Sie war sehr lecker. So war auch der Samstag leider wieder viel zu kurz und um ca. 2 ging dann das letzte Licht aus.

Sonntag war wieder großes Aufbrechen. Ne noch nicht, erst mal gut Frühstücken. Dann mal zur Wirtin und die Flasche Rotwein bezahlen. Sie hat nur gelacht und gemeint, isst gut sie schenkt sie uns. Danke gerne.

Dann so langsam ein- und Aufräumen. Mittagessen ist vor dem Aufbruch noch Pflicht und das Letzte Bild vom Abgesang. War wieder ein super interessantes Treffen. Freue mich schon auf das im nächsten Jahr, 25 Jahre KC-Club Treffen sind dann. Muss ich mir noch was einfallen lassen.