Der "offizielle" Teil des Clubtreffens

von Jörg Linder

Da sich offenbar niemand berufen fühlte, einen Bericht über das Clubtreffen zu schreiben, bleibt es wieder an mir hängen. Ich will versuchen, den sogenannten "offiziellen" Teil so gut wie möglich wiederzugeben. Sollte ich das eine oder andere Detail vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht.

Leider haben wir nicht annähernd das geschafft, was wir eigentlich erledigen wollten. Ralf Kästner hat das Treffen mit folgenden Worten auf den Punkt gebracht: "Beim ersten Mal lernen sich alle kennen, gearbeitet wird ab dem zweiten Treffen."

Nach dem Mittagessen sollte es am Samstag also zur Sache gehen. Wir hatten einiges vor uns: neue Standards festlegen, Logo für den Club wählen, Satzung beschließen, Projektgruppen bilden und noch einiges andere mehr.

Ich komme gleich mal zum peinlichsten Punkt: die Satzung. In mühevoller Arbeit habe ich sie erarbeitet und auf Diskette gespeichert und auch ausgedruckt. Das ausgedruckte Exemplar habe ich allerdings so gut weggelegt, daß ich es zum Clubtreffen nicht mehr finden konnte. Beinahe wäre es mir mit der Diskette genauso gegangen, doch in letzter Minute tauchte sie noch auf. Ursprünglich wollte ich dann auf dem Treffen den Text vorlesen und Änderungen bzw. Ergänzungen vornehmen. Wir hätten das Ganze dann beschlossen und mit diesen KC-News an jeden versenden können. Natürlich ist alles anders gekommen, doch das wird später erklärt.

Nachdem ich also die Satzung nicht präsentieren konnte, kamen wir zum Club-Logo. Voller Dankbarkeit an alle Mitglieder des KC-Clubs für Ihre überaus starke Beteiligung durfte ich die Entwürfe von Andreas Ose und Ralf Kästner zeigen - alle anderen hatten sich NICHT beteiligt! Diese Abstimmung ging kurz und schmerzlos mit einem klaren Sieg für das Logo von Andreas Ose über die Bühne. Dieses Logo ist ab sofort auf allen KC-News zu bewundern.

Anschließend begann die Diskussion über das Format der KC-News. Während des Treffens wurden nämlich Stimmen laut, sie gänzlich auf Diskette umzustellen. Jetzt kam ordentlich Stimmung auf! Befürworter und Gegner dieses Vorschlages legten die Vor- und Nachteile dar. Hinzu kam noch der Streit um das Format der Text- und Grafikdateien, wenn die KC-News auf Diskette erscheinen würden. Leider kann man diese Diskussion auf dem Papier nicht so wiedergeben, wie sie sich abgespielt hat.

Zum Schluß sind wir jedoch dort angekommen, wo wir jetzt sind: Alles bleibt beim Alten! Der anschließende Vorschlag, daß Papierformat von A4 auf A5 zu ändern, wurde abgelehnt. Hier bleiben wir ebenfalls beim Alten!

Auch die hitzige Diskussion um das Universal-Drive, welches Klaus Witzenhausen und Uwe Kerl entwickeln (wollen), ist hier kaum wiederzugeben. Das Ergebnis ließe sich etwa so zusammenfassen: Der Aufwand (sowohl finanziell als auch technisch) wäre zu hoch, um genügend Interessenten zu finden. Eventuell ist ja mit einem geänderten bzw. ausgereifteren Konzept mehr Interesse zu wecken!? Für das Sound-Modul, das die beiden entwickeln, interessieren sich jedoch etliche Mitglieder. Klaus hat versprochen, daß darüber demnächst in den KC-News zu lesen sein wird.

Weil wir gerade so schön bei der Hardware waren, stellte ich gleich das Generic IDE-Interface von Tilmann Reh vor. Damit ist der Anschluß einer Festplatte an nahezu jeden CP/M-Computer möglich (also auch unser D004). Für alle, die nicht zum Treffen gekommen sind, gibt es in diesen News einen kurzen Artikel darüber. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir. Wenn es damit richtig losgeht, ist in den KC-News auf alle Fälle nochmal darüber zu lesen.

An diesem Punkt gingen wir nahtlos zur Festplatte, die Uwe Felgentreu an seinem KC angeschlossen hat, über. Er möge mir verzeihen, wenn ich an dieser Stelle den Aufbau als "abenteuerlich" bezeichne, aber mir fällt dazu nichts anderes ein. Zwar gibt es somit schon eine Festplatte am KC, doch wie Uwe selbst sagte, ist diese Lösung kaum oder nicht nachvollziehbar. Auch er gibt der Lösung von Tilmann den Vorzug.

Inzwischen war einiges an Zeit vergangen und die Leute wurden auf den Sitzen immer unruhiger. Besonders die Raucher brauchten mal eine Pause. Daß anschließend niemand mehr bereit sein würde, sich noch ein paar trockenen Beschlüssen hinzugeben, war mir irgendwie schon klar. So kam es dann auch - alles verteilte sich gleichmäßig im Raum und diskutierte im kleinen Kreis. Die Beschlüsse müssen wir wohl hier in den KC-News schriftlich fassen oder beim nächsten Treffen!

Auf alle Fälle soll es 1996 geordneter ablaufen, denn wir treffen uns ja schließlich nicht zum Vergnügen! ;-)