Geschichte


Buchprojekt "Mikroeletronik in der DDR"
An erster Stelle soll hier ein Projekt zur Aufarbeitung der Geschichte der DDR-Mikroelektronik vorgestellt werden, das auf Initiative von Peter Salomon entstanden ist. Der KC-Club möchte damit die Suche nach Zeitzeugen unterstützen, die authentische Berichte zur Entwicklung der DDR-Halbleiter- und Mikroelektronik-Industrie zur Verfügung stellen können.

DDR-Computertechnik
Viele verbinden sie ausschließlich mit dem Namen des größten und bekanntesten Produzenten in der DDR: ROBOTRON. Doch nicht alles kam von diesem Giganten der Ost-RAMs und -ROMs. Ein Röhrenwerk aus Mühlhausen wurde mit einer Kleincomputer-Serie bekannt...

Entwicklung des KC
In einer Zeit vor den "großen" Rechnern mit den großartigen Abstürzen, als acht Bit noch ein Byte waren, wurde eine Serie von Kleincomputern produziert. Wie das damals so war und was aus ihnen wurde, kann man hier erfahren.

KC-Club "von damals bis heute"
So jung und doch schon eine sehr bewegte Zeit hat der KC-Club hinter sich. Prägnante Ereignisse und einschneidende Veränderungen in der Historie des Clubs sind hier verzeichnet.