Fehler
  • Table './sgruhn_1/jos_vvisitcounter' is marked as crashed and should be repaired SQL=SELECT count( * ) AS records, MAX( id ) AS max FROM jos_vvisitcounter
  • Table './sgruhn_1/jos_vvisitcounter' is marked as crashed and should be repaired SQL=SELECT COUNT(*) FROM jos_vvisitcounter WHERE (YEAR(NOW())=YEAR(FROM_UNIXTIME(tm))) AND (MONTH(NOW())=MONTH(FROM_UNIXTIME(tm)))

Gästebucheinträge von September bis November 2001:

 

Name: Olaf Schirmer
Datum: Freitag, 30. November 2001, 01:16:51
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Link von einer anderen Site im Netz
Schreibt ... Anmerkung zu meinem Vorschreiber:
Lieber Michael,
wie kannst du nur im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte, einen solchen Schatz zum Verkauf anbieten.


Name: michael
Datum: Donnerstag, 29. November 2001, 16:23:58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... klasse, *es* lebt doch noch *fg

hab da noch nen kc85/2 + sonett'77 zu verkaufen.
tastatur und 16 kassetten (inhalt k.a.)gibt es noch dazu. beide geräte funktionieren, aber wie gesagt : keine ahnung von dem teil :-)

so nebenbei, nen pc1715, komplett mit 2 druckern
a4/a3, is auch noch vorhanden.

freue mich über angebote
mfg mb

Name: Uwe Drieling
Datum: Freitag, 23. November 2001, 14:03:08
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.sunwire.de
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Kann es sein, das das Interesse an KC´s allgemein wieder größer wird oder kommt mir das nur so vor?
Eure seite ist fast perfekt. Was mir fehlt (nicht Eure Schuld) ist, dass man kaum noch was über Selbstbau-Computer wie den Jugend+Technik- Rechner findet. Ich kenne mittlerweile ein paar Interessenten und heize das ganze jetzt an:
Ich biete demjenigen 100,-DM in bar, der mir eine verwertbare Software-Cassette oder anderen Datenträger besorgen kann, auf dem ich ES 4.0, Forth, Text usw. finden kann. Diese Kassette gab es kurz vor Ende der Ju+Te. Mit freundlichen Grüßen Uwe Drieling

Name: Norman Krebs
Datum: Mittwoch, 21. November 2001, 10:40:53
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.kohnos.net
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... gut zu wissen, dass es eine seite wie diese gibt, denn letztens habe ich den schutt in meinem zimmer beiseite geraeumt und einen kc 85/3 gefunden - mit v24 schnittstelle und ram-modul! frage ist nur wie kriege ich die programme auf kassette?

Name: stefan diete
Datum: Sonntag, 18. November 2001, 23:07:48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: zu faul
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... hallo leute,
hab mir ja nie die mühe gemacht mal wirklich zu suchen, aber wie das so ist man probiert es irgent wann aus. dabei bin auf euren club gestoßen. falls es jemanden interressiert, ich hab die dinger mal gebaut. kann sicher das eine oder andere noch ganz machen. hab zwar auch nicht viel zeit, aber wenn ich kann würde ich helfen.
möglicherweise meldet sich ja mal jemand.....
gruss stefan

Name: Steffen Gruhn
Datum: Sonntag, 18. November 2001, 12:18:22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Ich schon wieder.
Also genau suche ich Software für den KC-Compact.
Aber die vom CPC läuft ja auch.

mfg...
Steffen

Name: Steffen Gruhn
Datum: Sonntag, 18. November 2001, 12:17:13
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo

Suche Tauschpartner für CPC-Soft auf Kassette.
Liste anfordern. Und selber eine mir schicken.

mfg...
Steffen

Name: Ralf Däubner
Datum: Sonnabend, 17. November 2001, 23:55:05
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich habe natürlich meinen Computer benutzt! ;-)
Schreibt ... Moin...
Zu den KC-CDs: da sind jetzt insgesammt 3 verfügbar. Das heißt spiele/3 /4; spiele /3 und tools /3 /4 mit dokus (nero macht es einfach, multimedia-cd's zu erstellen;-)).
mal was anderes: hat jemand noch ein 001er (dio) übrig, da ich etwas rumspielen möchte. die schutzschaltung muß ich überlisten;-).
sollte ich meinen flachbrettscanner in griff bekommen, werden bald anleitungen für den z1013 auf cd verfügbar sein

gruß ralle

Name: Ralf
Datum: Freitag, 16. November 2001, 18:10:38
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich habe natürlich meinen Computer benutzt! ;-)
Schreibt ... Ich suche ein Diskettenkopierprogramm, das auch
defekte Cluster mit kopiert.
Bei Authorisierungsdisketten von Siemens wird die Authorisierung in defekte Cluster geschrieben, die dann von normalen Kopierprogrammen nicht kopiert werden können.
Könnt ihr mir helfen?

Name: bawa
Datum: Donnerstag, 15. November 2001, 21:16:12
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.icebird.org/
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Rettet die Kassetten!

Viele haben sicher noch unzählige Kassetten mit KC-Software rumzuliegen, deren Daten dem Verfall preisgegeben sind. Meines Wissens gibt es nur 2 Tools, mit denen man KC-Programme einzeln von Hand ueber die Soundkarte einlesen kann.

Deshalb habe ich ein kleines Tool geschrieben, das komplette Kassetten in Form von WAV-Samples scannt und alle enthaltene KC/BASICODE Software extrahiert. Dabei werden auch schlechte, leiernde Aufnahmen so gut es geht rekonstruiert.

Sollte Interesse bestehen, werde ich ein kleine Website dazu machen und vielleicht wird an der Stelle auch ein SQL-basiertes Software-Archiv entstehen.

Name: Matthias
Datum: Dienstag, 13. November 2001, 13:44:35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Irgendwie anders...
Schreibt ... Nanu, es gibt sie noch, die alten 85er ???
Hab ja sowas auch noch daheim und würde mich echt freuen, wenn mir jemand ne Floppy für meinen guten 85/4 vermitteln könnte. Dann kann ich ihn ganz getrost neben den "modernen" PC stellen und ihm mal zeigen, was der 85/4 mit seinem Hauptspeicher, welcher ja so groß ist wie der Cache des Großen, alles leistet !!!

Wer mir helfen will, kann sich gerne Melden !

Viele Grüße

Matthias !

Name: muenne
Datum: Donnerstag, 8. November 2001, 16:23:30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... dufte Seite hier. Früher habe ich im PA die Dinger zusammengeschraubt und Mozart war das Musikprogramm überhaupt ;-) Go to, next ,run ...

Name: Matthias Noack
Datum: Donnerstag, 8. November 2001, 14:00:14
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.matthias-noack.de/
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Wow: ich bin regelrecht überrascht, "Spuren" aus meiner Vergangenheit hier wiederzufinden. Damit meine ich den damals an Jan Kolbe in Berlin geschickten "TapeMaster", den ich anno dazumal während meiner Armeezeit gebastelt hatte...

An dieser Stelle ein herzlicher Gruß an Thomas Adler in Dresden, der damals mit zu <eagleSoft> gehörte - haben schon ewig nichts mehr voneinander gehört...

<grübel> Wo habe ich bloß die alte verstaubte Kiste mit meinem KC-Zeug? </grübel> :-)

Ciao - vielleicht hört man sich (diesen oder jenen) :-)

Name: Bernd Kasper
Datum: Mittwoch, 7. November 2001, 22:49:27
E-Mail:
Homepage: http://www.logodiscount24.de
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Hi,
nette Seite - gefällt mir ganz gut.
Gruß aus Langenberg
Bernd K.

Name: David Julitz
Datum: Dienstag, 6. November 2001, 18:44:13
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Eine wirklich interessante Seite. Es ist absolut beeindruckend was ihr mit euren KC's alles so zustande bekommt. Da kommt bei mir wieder die gleiche Stimmung auf wie zu Zeiten der DDR. Leider konnte ich mir damals natürlich noch keinen KC leisten (4000 Mark waren eine Menge Geld), aber trotzdem sind wir ab und zu als Pioniere an einen herangekommen. Wenn ich mir heute überlege wie ich damals meine ersten Programme in BASIC und ASSEMBLER noch auf Papier programmiert habe, könnte ich fast meinen dass ich mich nach dieser Zeit zurücksehne. Naja, was solls. Leider beschäftigen sich heutzutage nicht mehr allzu viele so tief mit ihren Computern, wie ihr das tut.

Name: Heino Leja
Datum: Dienstag, 30. Oktober 2001, 15:18:57
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Ist einfach toll was man heute noch alles erfahren kann über die DDR Computertechnik, ich suche selber ein ADU-Modul für den KC 87, bzw. Schaltplan, vielleicht kann mir ja einer helfen, muß nicht umsonst sein!!

Name: Steffen
Datum: Montag, 29. Oktober 2001, 19:10:30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo

Bin mal wieder auf der SUCHE!
Ich suche den FloppyController für die Floppy (für was wohl sonst?) vom KC Compact.
Und, oder alle Unterlagen dazu (Schaltpläne etc.). Auch Ausgeliehen! Würde versuchen (kommt auf den Aufwand und die Teile an) ihn nachzubauen.

D A N K E für eure Hilfe


Steffen

Name: Lange Steffen
Datum: Mittwoch, 24. Oktober 2001, 20:04:18
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Link von einer anderen Site im Netz
Schreibt ... Besuche Euch heute das erste Mal.
Super Hompage!
Habe früher selber in Reparaturabteilung bei "Mikro" in Mühlhausen gearbeitet.

Name: Pino
Datum: Dienstag, 23. Oktober 2001, 22:29:01
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.oesunshine.de
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... hallo könnt ihr mir helfen ich habe einen kc 85/4 bekommen leider wurden an diesem gerät alle kabel abgeschnitten wo bekomme ich ersatz oder baupläne? und gibt es noch zubehör zum kaufen

würde mich freuen wenn ihr mir antwortet

Name: A. E. Ewert
Datum: Freitag, 19. Oktober 2001, 12:25:42
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Hallo,

ich bin durch zufall auf eure seite gekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. ich war selber kc85/3 user und habe das ding sogar noch. ich werde diese seite jetzt öfter besuchen.

super macht weiter so.

mfg
aee

Name: Giesberth Wiedner
Datum: Freitag, 12. Oktober 2001, 21:46:18
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Ich habe zu verkaufen:
M003 V24,
M011 64K RAM
M022 16K RAM
M012 Texor
KC 85/4 mit Tastatur,
Einige Kassetten mit Original-Mühlhausener Programmen.


Name: Holger Krull
Datum: Sonntag, 7. Oktober 2001, 02:31:23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.z1013.de
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Für alle die es interessiert: Commodore Floppy 1541-II für den Z1013. Vielleicht schafft es jemand die Software für den KC85 anzupassen; den Quelltext kann ich aber leider nicht bieten

Name: Schmidt
Datum: Freitag, 5. Oktober 2001, 09:04:26
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Weiß irgendjemand mit Sicherheit, ob es in der DDR schon Computermäuse gab; egal ob an Homecomputern oder Großrechnern? Wenn ja, dann interessiere ich mich für Literatur und Fotos.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Name: Rene
Datum: Montag, 1. Oktober 2001, 22:26:27
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Irgendwie anders...
Schreibt ... Tolle Seite, aber die KC-News scheinen einzuschlafen,oder ?
Für den /4 suche ich noch 2 Modulport (blind ) abdeckungen und einen Anschlußplan oder Kabel für den RGB-Port. Ist dieser Anschluß am KC für jeden modernen TV geignet, oder gibts da Einschränkungen ( außer daß ein Scartanschluß am TV vorhandensein muß ) ? Danke !

Name: Ulf Greifzu
Datum: Montag, 1. Oktober 2001, 09:18:59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Aaaah, ein Rettungsanker....
Hat jemand von den Freaks noch eine Definitions-Datei für das 624k-SCP-Diskettenformat, um die alten Scheiben datenmäßig mit 22disk von Sydex aufzuarbeiten? 780k- und 800k-Disketten sind schon geklärt (danke der Download-Seite ;v)).

Name: Andi
Datum: Sonnabend, 29. September 2001, 23:38:01
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://hro.virtualave.net
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... ...bin gerade zufällig auf diese Seite gestossen.INTERESSANT!!!habe immer noch meine beiden KCs im Schrank zu stehen. Aber irgendwie lockt mich trotzdem nichts, sie im Moment wieder zu reaktivieren - aber ich werde sie behalten, denn sie werden mich an meine Abfänge mit Computern erinnern...

Viel Spass noch an Euren Kisten - mir fehlt leider die Zeit, daran so viel herumzubasteln

Andi

Name: Jens
Datum: Mittwoch, 26. September 2001, 09:56:49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo,

hat jemand einen D004 (Basis und/oder Drive) und diverse andere Module (Speicher, I/O, ...) abzugeben? Ich hätte Interesse. Bitte Preisvortsellungen mit angeben.

MFG Jens

Name: Peter Huyoff
Datum: Donnerstag, 20. September 2001, 22:14:54
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... KC85/4 mit 256k RAM, die zweite:

Der Umbau war (schon vor einem Jahr) erfolgreich, aber bis jetzt fehlte etwas die Zeit. Daher habe ich immer noch die alten ROM's im KC. Nun will ich mal wieder etwas Schwung in die Sache bringen!

Das ROM-File für CAOS 4.3 habe ich gefunden, das geänderte BASIC-Rom aber nicht. Meine Fragen:

1. Braucht man das neue BASIC-ROM für CAOS 4.3?
2. Brennt hier irgendwer EPROM's oder muß ich mir selber was dazu basteln? Ein Paar 2764 hätte ich, ein Programmiergerät (evtl. noch) nicht.

Schönen Abend, Peter

Name: J. Linder
Datum: Montag, 17. September 2001, 21:00:43
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.kc-club.de
Wie gefunden: Ich habe natürlich meinen Computer benutzt! ;-)
Schreibt ... Ich habe noch ein komplettes, sprich aufgebautes sowie getestetes GIDE-Interface aufgetrieben und an einen Interessenten abzugeben -- einfach eine Mail schicken; ganz nach dem Motto "Wer zuerst kommt..."

Ueber Preis und Lieferung/Zahlung werden wir uns dann sicherlich einigen.

Name: Mirko
Datum: Sonnabend, 15. September 2001, 13:37:37
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hossa,

ich suche jemanden, der mir des besagte PC-KC Kopplungskabel verkauft oder zusammenlötet, da wenn ich das mache, die Kiste wohl in die Luft fliegen würde :-(

Über den Preis werden wir uns sicher einig werden.

Meldet Euch bitte per Mail, bräuchte dringend so ein Kabel.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko

Name: Andreas
Datum: Donnerstag, 13. September 2001, 18:40:45
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Ich habe abzugeben:
KC 85/3 mit Tastatur,
Busdriver-Aufsatz,
M003 V24,
M011 64K RAM 2x,
M022 16K RAM 2x,
M007 Adapter,
M005 User (leer),
KC 85/4 mit Tastatur,
vollständige Originalliteratur zu allem,
LCR-C Datenrecorder,
Geracord GC-6010,
einige Kassetten mit Original-Mühlhausener Programmen.

Vor dem letzten Mal Ausschalten lief noch alles. Seit dem ist aber schon etwas Wasser die Elbe runtergeflossen. Am liebsten wäre mir Selbstabholer, aus Strausberg (östlich von Berlin). Aber vielleicht läßt sich auch ein Treffen arrangieren. Abgabe nur komplett. Ach so, der Preis: extrem hoch: ich möchte ab und zu informiert werden, ob er noch läuft und wie es ihm so geht. Schließlich hat er mir mal näher gestanden als meine Frau (sagt sie).
cu
Andreas

Name: Klaus
Datum: Dienstag, 4. September 2001, 19:27:40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: URL von anderen erfahren; mündlich, per E-mail, o.ä.
Schreibt ... Betrifft den "Jugend und Technik " Computer (JTC).
Wer hat diesen Selbstbaucomputer damals noch mit
Vollgrafik und Farbe aufgebaut?
Bitte melden, zwecks Erfahrungsaustausch.
Danke