Gästebucheinträge von September bis November 2000:

 

Name: Peter Huyoff
Datum: Montag, 27. November 2000, 19:39:35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Seit dem Wochenende hat der "zweit-KC85/4" endlich 256K RAM. Umbau kann ich nur empfehlen, falls man sowieso defekte RAM's austauschen muß. Mit vorsichtigen Einsatz einer Heißluftpistole und einem Chip-Zieher erreicht man, daß die Leiterplatte völlig unverbastelt aussieht.

Ciao, Peter

Name: ulf wetzker
Datum: Sonntag, 26. November 2000, 14:29:05
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: www.comicgeflecht.de
Wie gefunden: Ich habe natürlich meinen Computer benutzt! ;-)
Schreibt ... erst mal muss ich sagen das ich eure seite super finde. *lob*
ich wuerde mir nur ein paar mehr hardware-projekte wuenschen.

so ich haette da aber noch eine kleine frage und zwar: hat jemand noch den schaltplan fuer den Z1013 oder kennt ne passende url wo ich einen finden koennte. wuerde mich ueber jede info freuen. (denn ich spiele mit dem gedanken des nachbaus :))

cu ulf

Name: Kasimir
Datum: Donnerstag, 23. November 2000, 20:30:11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Verkaufe KC-87,85-3&4,KC-Kompact,viele Module,alles mit original Büchern,40 extra Bücher über KC-Module und Software,für KC-85/3&4 ein Busdriver,ein FD-Basis+FD-Drive,unbestückte Module,Disketten und Datasetten und viel,viel mehr!!!Alles im guten Zustand (funktioniert&Sauber)Anfragen bitte per E-Mail!

Name: Peter Huyoff
Datum: Montag, 20. November 2000, 21:27:13
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Nachdem ich nun einen zweiten KC85/4 gefunden habe, will ich statt der fehlerhaften 64K*1-DRAM's die 256K*1-DRAM's einbauen. Leider habe ich keine Schaltung zum Rechner und die KC-News 3/92 nicht mehr auf der Site zu finden sind, frage ich mal:

Was muß an der Schaltung umgebaut werden, damit der Rechner die zusätzlichen Bänke auch ansprechen kann?

Evtl. kriege ich auch noch einen dritte KC85/4! Ich würde ihn gern gegen eine Floppy K5601 eintauschen, falls jemand sowas doppelt hat.


Schönen Abend, Peter

Name: Marcel Panten
Datum: Sonnabend, 18. November 2000, 22:44:06
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://members.tripod.com/panten
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Ich habe mehrere Kassetten bei Ebay ersteigert, jedoch scheinen folgende defekt zu sein:
C 0172 - SPS-Grafik
C 0124 - Zeichenbilder
C 0127 - Ramdos

Kann mir jemand davon Kopien zur Verfügung stellen?
Natürlich gegen "Kulturbeitrag"! :-)
Danke!

Name: dr michael fenske
Datum: Montag, 13. November 2000, 10:30:26
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Link von einer anderen Site im Netz
Schreibt ... habe noch einen kaypro 10 (cp/m 2.2, hd 10 mb, floppy 400k, Z80 MIT 4 MHZ) in benutzung, als lesegeraet fuer alte texte aus dem archiv alter tage. ist schoen, dass auch andere nicht alles weggeworfen haben. tolle seite, weiter so!
wenn ich mal wieder in d bin, lade ich mal was rueber aus dem archiv, wenn ich dos-format auf der floppy schreiben lerne. vieleicht hat da auch einer eine idee, ueber die serielle was zu schaufeln.

nochmal danke und weiter so!

michael fenske

Name: Marcel Panten
Datum: Sonntag, 12. November 2000, 20:53:46
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://member.tripod.com/panten
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Also ich habe meine Idee mit dem umwandeln der Kassten-Software in MP3-Files heute mal getestet, aber entweder ist meine verwendete Hardware nicht gut genug, aber es funktionierte nur einmal mit der Kassette C0171/1 (V.24-Software) ohne Probleme. Eventuell ist die Qualität der Kassetten auch nicht mehr die beste? Jedenfalls scheint es rein theoretisch zu funktionieren...

Name: Julius Cäsar
Datum: Dienstag, 7. November 2000, 11:48:55
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... das hier ist cool

Name: Sven Lieball
Datum: Dienstag, 7. November 2000, 08:04:07
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: URL aus Zeitung, Zeitschrift, o.ä.
Schreibt ... Hallo KC-Fans!

Ich bin aus Finsterwalde und habe mich damals auch viel mit den KC's beschäftigt.
Jetzt lebe ich in der Schweiz, muss natürlich arbeiten und habe wenig Zeit für meine Hobbys.
Natürlich habe ich meinen Z1013 noch...

Sven

Name: Ingolf
Datum: Montag, 6. November 2000, 18:44:31
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: www.koesoft.de
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Wie kann man alte Z1013-Daten von Kassette in den KC-Emu laden ?

Name: robert
Datum: Sonnabend, 4. November 2000, 19:59:21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.Dresden-Forum.de
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... viele grüße an alle Leser vom "Dresden-Forum"

Name: Sebastian Heßler
Datum: Donnerstag, 2. November 2000, 20:36:27
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: keine
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hai Leute,
ich hätte da was zum Thema KC-PC Rechnerkopplung zu sagen:
Ich habe die Kisten über die parallele Schnittstelle verbunden, der KC PIO ist dem PC ja schon lange voraus, aber der PC hat nachgezogen, auch mit ihm ist jetzt bidirektionaler Transfer möglich.
Ich habe die LOAD/SAVE Routinen des CAOS ersetzt, so kann man jetzt in Sekundenschnelle Daten vom PC in den KC laden, oder umgekehrt.
Wer näheres wissen will ( Handshaking, Steuerleitungen, Treiber ) kann mir gerne mailen,

Sebastian

Name: Marcel Panten
Datum: Dienstag, 31. Oktober 2000, 19:56:58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.marcel-panten.de
Wie gefunden: Ich habe natürlich meinen Computer benutzt! ;-)
Schreibt ... Da hier öfters nach software auf Kassette gefragt wird, eine Denkanregung: Ist es nicht möglich, die Kassetten per Recorder, Soundkarte und Soundproggi auf dem PC als z.B. MP3-Files zu speichern, im Internet zum download anzu bieten und dann auf dem umgekehrten Weg wieder auf Kassette zu bringen? Mit den Musik-CD`s wirds doch nicht anders gemacht. Werde es mal ausprobieren und eventuell eine neue Homepage dazu gestalten...
Im übrigen suche ich noch ein paar Schaltpläne, um das M005-sinnvoll zu nutzen und mal wieder ein bisschen "rumzulöten". Wer da Ideen hat, schreibe mir!

Name: Andreas
Datum: Dienstag, 31. Oktober 2000, 13:42:48
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... braucht jemand einen alten robotron RFT Bunt-Fernseher um seinen KC zu betreiben?

Name: Andreas
Datum: Dienstag, 31. Oktober 2000, 13:41:09
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... braucht jemand ein KC? Typ: 85/4
- noch in Originalverpackung
- mit Beschreibung
- Lernkasetten

Name: HACKY
Datum: Sonntag, 29. Oktober 2000, 20:23:59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Link von einer anderen Site im Netz
Schreibt ... tolle seite !!!!!!!!! wann gibt es die ersten spiele zum downloaden???????
z.b pyramide,digger usw das waren kultspiele
davon haben die wessis doch nur geträumt!!!!!!!!
weiter so...dann schaffen wir den 5 jahresplan doch noch!!!!!!!!!!!

Name: Volker Götz
Datum: Freitag, 27. Oktober 2000, 22:30:20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Biete:
2x KC85/4; 1x KC85/2; 2x Robotron KC87; 2x Z1013 mit Netzteil im Gehäuse mit diversen Zusatz-Modulen PIO, SIO, EEPROM;
1x Farbmonitor (RGB-Monitor) für KCBWG 1.0 Diagonale 37cm;
1x 9Nadeldrucker mit Centronics & V24-Schnittstelle Typ: KC 6319;
3x Busdriver D002;
KC85-Module:
4x M003: V24
1x M001: Digital in/out
2x M011: 64KB RAM
1x M008: Joystick
2x M007: Busverlängerung
1x M012: TEXOR
1x M006: BASIC
1x Selbstbau EPROM-Brenner für KC85
1x Selbstbau I/O-Modul mit 2xPIO & 1xCTC für KC85
diverse Software auf Kassette
email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Name: Jens Knoepchen
Datum: Donnerstag, 26. Oktober 2000, 22:57:43
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo Freunde
ich habe wieder die Lust am arbeiten mit dem
KC 85 gefunden und meine alte Kiste wieder ausgemottet. Nun habe ich auf eurer Seite ja tolle Sachen gesehen (Festplatte am KC)gibts da
irgendwie fertige Bauanleitungen ? Des weiteren
bin ich auf der Suche nach Software und nach Service Unterlagen.

mfg Jens

Name: Hobi
Datum: Mittwoch, 18. Oktober 2000, 11:56:59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: www.loet.de
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Ihr seid ein Haufen von Chaoten. Warum muesst ihr das arme Teil bis zu Unkenntlichkeit aufruesten?

Macht weiter so. Vielleicht koennen wir uns irgendwann mal treffen. Ich find schaurig - aber extrem witzig.

Name: Felix Weissig
Datum: Mittwoch, 18. Oktober 2000, 00:48:39
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: www.odinteractive.de
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Braucht jemand ein Paar KC's ich habe 4 oder 5 bei mir im Keller (ich sammle eigentlich Amigas).
Ich glaube es sind KC 85 oder 83 oder sowas...
Ich habe sie vom Speicher des "Kinder und Jugendhauses-Bautzen" wo sie langsam in einer Kiste verrotteten, was mir doch etwas leid tat. Einiges an Literatur war auch dabei. Auf der Rückseite der Rechner war ein Aufkleber mit der Aufschrift "Landratsamt Bautzen".
Gebote Finanzieller oder Materieller Natur (nein, keine körperlichen Zuwendungen) oder einen Grund, warum gerade du die Rechner brauchst, an meine Email Adresse.
Bei Interesse könnte ich die genauen Bezeichnungen der Geräte herausfinden.

Name: Max
Datum: Dienstag, 17. Oktober 2000, 22:50:33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Hi

Ich hätte nicht gedacht das ich viel über das Tema Kc85/.. finden würde habe meinen nach der
Wende weg gegeben. Jetzt nach über 10 Jahren, bin ich erstaunt wie viele Leute es noch gibt, die sich mit diesen beschäftigen. Macht weiter so den es war ein guter Rechner in der damaligen Zeit!

Cu Max

Name: Rene
Datum: Montag, 16. Oktober 2000, 14:44:56
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Entlich mal eine Seite die sich mit dem KC beschäftigt. Ich habe mir einen KC wieder zugelegt. Es ist schon etwas her als ich vor 10 Jahren das letzte Mal einen KC benutzt habe. Gute Seite, die auf jeden Fall ausbaufähig ist, gerade was so einige Befehle angeht

Name: H.-J.Neumeier
Datum: Freitag, 13. Oktober 2000, 06:43:42
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Ich suche noch verschiedene Module für den KC85
Angebote mit Preis an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Auch Tausch ist möglich.

Viele Grüße an alle KC - Fans.

Name: Torsten Henning
Datum: Sonntag, 8. Oktober 2000, 18:03:17
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Ich war sehr überrascht, dass es solch eine Seite im Netz überhaupt gibt und dass sich die Leute mit diesem Rechner noch beschäftigen und diese "Maschine" am Leben erhalten.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Homepage und ich werde öfters vorbeischauen.

Name: Steffen Gruhn
Datum: Freitag, 6. Oktober 2000, 10:01:19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Habe hier einige ORGINAL Robotron Schaltpläne zum verkaufen.
Das Stück für 20,-DM + 4 Porto.

Schaltplanübersicht:
--------------------

M011 64kb RAM MOD 6 Stück
M010 ADU 1 MOD 5 Stück
M025 User Eprom 8kb MOD 6 Stück
M028 User Eprom 16kb MOD 4 Stück
M029 DAU MOD 5 Stück
M022 16kb RAM MOD 3 Stück
M001 Digi I/O MOD 3 Stück
M003 V24 MOD 4 Stück

Floppy Disk Drive Basis 9 Stück
Busdriver 2 Stück
KC 85/2 4 Stück
KC 85/3 4 Stück
KC 85/4 2 Stück

Es sind alles ORINALE!!!!
Keine Kopien!!!!

mfg...
Steffen

Name: Götz Hupe
Datum: Donnerstag, 5. Oktober 2000, 10:52:34
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo Freunde des KC85 !
Ich habe ein defektes SpeicherModul 256Kb, besteht die Möglichkeit das es repariert werden kann ? Das Programm POWER duchläuft den Test ohne Fehlermeldung, die CheckSumme ist aber jeweils anders. Kopiere ich etwas hinein kommt bei ca. 4-10 Kb eine entsprechende Fehlermeldung.
Wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile und einen Stromlaufplan ?
Und gleich noch eine Frage:
Kann ich ein 16Kb Modul auf 1Mb umrüsten ?
MfG GÖTZ

Name: Willy
Datum: Donnerstag, 21. September 2000, 17:13:23
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich habe natürlich meinen Computer benutzt! ;-)
Schreibt ... Hallo ,
KC und Robotron- Freunde !
Ich habe begonnen ein KC bzw. Robotron-Museum
im ehemal. Rechenzentrum der ehem. NVA einzurichten.Die Clubseite finde ich sehr gut,
weiter so.
Sollten uns Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt werden können, so würden wir uns freuen.
Alle die etwas abgeben können, meldet Euch!
Spezialität , unsere Ausstellungsräume befinden
sich in einem Spezialbauwerk ( Bunker ) und Räume
haben wir genug.
Besucher und Gäste sind herzlich eingeladen.

Willy

Name: Andreas Schlechte
Datum: Dienstag, 19. September 2000, 22:33:26
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo,
ich finde es nett eine Festplatte am KC.
Wie bzw. wo bekomme ich den nun die dazugehörige Hard-/Software?
Gibt es auch irgendwo eine Übersicht von den Einsprung Adressen beim KC, ich hatte mal sowas aber die Zeit tut einiges dagegen.
Suche auch noch folgende Module V24,Digital IN/Out,Analog-Digital Wandler

Name: C=Freak
Datum: Sonnabend, 16. September 2000, 12:51:56
E-Mail: C= Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Habe 3 Module mit für kc2-4 mit der bezeichnung "MT01" sie sind frontal etwas verlängert mit metallgehäuse ist aber kein eigenbau! Habe sie von einem ehemaligen mitarbeiter aus mühlhausen (VEB-Mikroelektronik Wilhelm Pieck) bekommen.Er konnte mir aber nichts über die funktion sagen?Alle 3 sind bestückt und lassen sich mit switch kontollieren bsw. einschalten! meine frage:was sind das für module???

Name: Fabienne Leffin
Datum: Mittwoch, 13. September 2000, 10:04:57
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Suchmaschine im Netz
Schreibt ... Ich finde, ihr müsstet mehr Definitionen haben.

Name: Sebastian Heßler
Datum: Montag, 11. September 2000, 13:33:39
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: keine
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hai,

existiert auch eine Serviceanleitung zum Grundgerät. Mein KC85/4 ärgert mich nämlich gerade mit nicht funktionieren :-(

Name: Michael
Datum: Sonntag, 10. September 2000, 16:54:33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: http://www.freiepresse.de/home/rowe
Wie gefunden: URL von anderen erfahren; mündlich, per E-mail, o.ä.
Schreibt ... Hallo,
es freut mich erfahren zu haben, daß es Euch gibt.
Ich selbst besitze eine feine Sammlung an DDR-Rechnern: KC85/1, KC85/4, BC1715, CM1910, EC1834
sowie einige Lerncomputer welche mit einer MidiCOM zu vergleichen sind. Für den KC habe ich einiges an Software aber leider kein Diskettenlaufwerk.

Tschüß de Michael

Name: Sven Karras
Datum: Donnerstag, 7. September 2000, 10:55:21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hallo Leute,

benötige dringend das Betriebssystem für den
KC 85/4. Könnt Ihr helfen??
mfg
Sven

Name: C=Freak
Datum: Mittwoch, 6. September 2000, 14:56:58
E-Mail: C= Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage:
Wie gefunden: Ich besuche diese Homepage regelmäßig.
Schreibt ... Hab auch noch nen KC-85/4,aus alten Zeiten!!! Suche eine Tastartur&Zubehör für meinen KC85/4 und Kontakt zu aktiven Usern!!! Bye

ps.Ohne Tasten ich oft AUSRASTEN!!!
Kaufe auch komplettes System!!!